diaporama diaporama
28. Januar 2011

Liebe Observer, liebe Wettbewerbsoffizielle - Mike Meinl

Liebe Observer, liebe Wettbewerbsoffizielle, 
wie bereits bei meinem "Amtsantritt" angekündigt, möchte ich auch wieder Aus- und Fortbildungsmassnahmen für Observer und Wettbewerbsoffizielle anbieten.

In meinem letzten Artikel hatte ich bereits beschrieben, dass Observer auch in anderen Themenstellungen (Messteam / Targetteam oder Logger um nur einige zu nennen) eingesetzt werden können, wenn er oder sie auch in Zukunft unseren Sport weiter tatkräftig unterstützen möchte. Die ersten Kurse zum Einstieg oder Erweitern des bisherigen Wissen sind fest geplant bzw. in Vorbereitung. Jetzt liegt es an Euch, diese Angebote wahr zu nehmen.

"Wettbewerbsoffiziellen-Seminar" (erweiterter, früherer "Observerkurs")
Der Lehrgang ist auf 3 ganze Tage ausgelegt und schließt, neben den klassischen Observeraufgaben und dem Regelwerk, auch die Erweiterung um die neuen Aufgaben bei reinen Logger-Veranstaltungen und generelles GPS Hintergrundwissen mit anschließender Prüfung ein.
Veranstaltungsdaten:
Termin: 08.-10.04.2011
Ort: Gladenbach/Hessen
Kosten: es fallen Kosten für die Übernachtung inkl. Halbpension in einem Hotel an (pro Nacht ca. 55 EUR) sowie die Kursgebühren (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer für die Umlage der Auslagen von Kopien, Schulungs- Raum, usw. )
Teilnehmer: mindestens 6 bis maximal 15 Personen
Wer Interesse hat oder sich noch weitere Informationen wünscht, wendet sich bitte bis 10.02.2011 an mich

Anmeldung oder Rückfragen: per e-mail an:        
m.meinl@dfsv.de oder hotair-balloon@arcor.de

Anmeldeschluss (verbindlich): 18.02.2011
----------------------------------------------------------------------------
Vorschau für Observer mit oder ohne gültigem Observerschein:
Es ist ein "Refresher Kurs für Observer" in Vorbereitung, der sich voraussichtlich mit folgenden Themen beschäftigen
wird:
- wichtige Änderungen im Regelwerk
- Einsatz neuer Technik
- neue Aufgaben und Funktionen bei Logger- und kombinierten Logger/Observer- Veranstaltungen

Dauer: voraussichtlich 1 Tag
Termin: je nach Bedarf im Herbst/Winter 2011/2012
Ort: je nach Nachfrage
Kosten: derzeit noch offen (Umlage aus Kopien, Schulungsraummiete, usw.)
Wer Interesse an diesem Refresher hat, bitte ebenfalls kurz per e-mail bei mir unter dem Stichwort "Refresher Wettbewerbsoffizielle" melden:
m.meinl@dfsv.de oder hotair-balloon@arcor.de

Zur konkreten Planung bitte ich um Rückmeldung bis 15.07.2011
----------------------------------------------------------------------------

Eine Bitte zum Schluss: Ich habe bislang ca. 35 Rückmeldungen von noch aktiven Observern. Diejenigen, die es bislang noch nicht geschafft haben, mir Ihre aktuellen Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen, bitte ich, dies schnellstmöglich nachzuholen (hotair-balloon@arcor.de oder m.meinl@dfsv.de). Die Wettbewerbssaison beginnt und ich gehe davon aus, dass die Piloten auf Euch zählen!

An die Wettbewerbsleiter, die diesen Artikel sicherlich auch lesen, hätte ich ebenfalls die Bitte: schickt mir doch die Liste Eurer Offiziellen und Observer, damit ich diese ebenfalls in die Verteiler für Wettbewerbe mit aufnehmen kann. Die Adresse ist immer die Gleiche: hotair-balloon@arcor.de oder m.meinl@dfsv.de

Danke für Eure Unterstützung.

Euer
Mike Meinl


Veranstaltungen
« »
M D M D F S S
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 23 24 25 26 27
28 29 30 31