diaporama diaporama
18. Februar 2009

EASA - Info "Commercial Balloon Operations" (Köln 17.02.09)

Über 50 Piloten/Pilotinnen, Verbands- und Behördenvertreter aus 9 europäischen Ländern waren der Einladung der EASA nach Köln gefolgt. Für den DFSV waren Holger Scheibel, Volker Löschhorn und Markus Haggeney anwesend.

Trotz der kurzen Vorlaufzeit - die Einladung erfolgte primär "öffentlich" im EASA-Internet - traf die Informationsveranstaltung auf sehr große Resonanz. 5 EASA-Experten standen Rede und Antwort und präsentierten ihre Spezialgebiete.

Wenngleich der Schwerpunkt der Thematik auf "Commercial" lag, war doch insbesondere das Verständnis zur Abgrenzung "private ./. commercial" von größter Bedeutung.

Die entsprechend starken Delegationen - insbesondere aus England, den Niederlanden und Belgien - bewiesen sehr wohl, dass hier auch berufständische Interessen in den europäischen Prozess eingebracht werden sollen.

Unter der Leitung von Matthias Borgmeier/EASA wurden die folgenden Hauptthemen präsentiert:

  1. Air Operations (Daniela DEFOSSAR)

    • Technical requirements
    • Organizational Requirements: Certification / Commercial Operations

  2. Continuing Airworthiness (Juan ANTON)

  3. Pilot Licensing (Matthias BORGMEIER)

    • Licensing Requirements
    • Medical
    • Conversion of National Licenses
    • Training Organisations

Die Themen werden noch separat für die DFSV-Mitglieder im Rahmen des Freiballonfahrer-Tages 2009 vorgestellt.

Bitte entnehmen Sie die Präsentationen den Anlagen.


Veranstaltungen
« »
M D M D F S S
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
22 23 24 25 26 27
28 29 30 31